17. Tag - Kerman nach Mahan/Rayen und in die Kaluts - Wüste die 2.

Kalut Shahdad Desert  •
Heute war wirklich ein unglaublich erlebnis- und eindrucksreicher Tag - und das will schon was heißen bei einer Reise, die uns jeden Tag so viele neue Eindrücke beschert. Es fing damit an, dass in unserem ungeliebten Hotel zwei Franzosen aufschlugen, die wie wir am Vortag mit dem Nachtbus aus Shiraz...

16. Tag - Kerman - In der Provinz

Kerman  •
Die Busfahrt war erfreulich angenehm und dauerte statt der angekündigten 10 h auch nur 8. So kam es, dass wir, nachdem wir eine kleine Massenstreiterei unter den Taxifahrern ausgelöst hatten, schon um 20 nach 6 vor dem Hotel unserer Wahl standen. Laut Lonely Planet hätte das angeschlossene Café um 6...

15. Tag - Shiraz nach Kerman - Licht und Schatten

Schiraz  •
Nachdem wir von Shiraz insgesamt nicht so begeistert gewesen waren, hatten wir uns entschieden, gleich heute abend mit dem Bus weiter nach Kerman zu fahren. Vorher stand aber noch ein Highlight auf dem Programm - die Masjed-e Nasir Al-Molk, besser bekannt als Pink Mosque. Die heißt so wegen der für...

14. Tag - Shiraz/Persepolis - "And now - nothing ..."

Persepolis  •
Das war der Lieblingssatz unserer Reiseführerin in Persepolis... aber der Reihe nach. Sobald man in Shiraz ist, fragt einen wirklich jeder, ob man nicht mit ihm nach Persepolis fahren möchte. Wir hatten einen Fahrer übers Hotel organisiert und wollten dann einen Führer vor Ort nehmen. Wir brachen zi...

13. Tag - Shiraz - Chinesische Verhältnisse

Schiraz  •
Frühmorgens mussten wir das gemütliche Nartitee schon wieder verlassen, um unseren VIP-Bus nach Shiraz zu erwischen. Der war weniger VIP und zu einem Drittel mit Ausländern (hier pauschal als Touristen bezeichnet, wobei es an allen Orten bisher auch von einheimischen Touristen wimmelte) gefüllt. Die...

12. Tag - Yazd nach Taft - Auf den Spuren der Zoroastrier

Taft  •
Für den heutigen Morgen hatten wir eine Tour zu einem Garten, einem zoroastrischen Feuertempel und den Towers of Silence, alten Bestattungstürmen, gebucht. Unser Fahrer hätte eigentlich um 8 da sein sollen, aber es gab wohl Probleme und wir wurden erst eine halbe Stunde später abgeholt. War aber das...

11. Tag - Yazd/Zein-o-Dein - Kontrolle die 2.

Zein-o-din Caravanseray  •
Heute war Freitag und noch dazu ein Feiertag, also war auf den Straßen denkbar wenig los. Den Vormittag verbrachten wir mit dem Besuch des Yazd Water Museums. Als Wüstenstadt sind Wasser und Kühlung natürlich zwei zentrale Themen in Yazd und beides wurde hier auf ziemlich geniale Weise gelöst. Das W...

10. Tag - Kashan nach Yazd - Kontrolle die 1.

Yazd  •
Der getreue Mohsen holte uns pünktlich um 8 Uhr ab und los ging's zum Bahnhof - der wirklich winzig war. Ein paar Leute warteten, aber es gab noch nicht mal ein Kiosk oder dergleichen. Es wurde 8: 30 und dann 8: 40 , ohne dass es irgendwelche Anzeichen dafür gab, dass bald ein Zug eintreffen sollte....

9. Tag - Kashan - Herrenhäuse und ein Bergdorf

Abyaneh  •
Kaschan ist die Stadt der Herrenhäuser - es gibt hier eine Reihe von schön renovierten herrschaftlichen Häusern aus der Zeit der Qajaren. Die standen bei uns heute früh auf dem Programm. Sich in den Häusern zurechtzufinden, ist oft gar nicht so leicht, da sie um mehrere Innenhöfe (Privat, Geschäftli...

8. Tag - Varzaneh nach Kaschan - Endlich ein toller Bazar!

Kashan  •
Nach unserem Wüstenabenteuer ging es von Esfahan aus mit dem Bus nach Kaschan; wieder war der Kauf von Tickets ein Klacks, weil wir sofort angesprochen und zum richtigen Schalter geleitet wurden. Die Fahrt dauerte nur ein paar Stunden und dort angekommen, hatten wir auch gleich beim ersten Hotel Glü...

7. Tag - Esfahan nach Varzaneh - Rückzugsort Wüste

Varzaneh  •
Gestern hatten wir in der Masjed-e Shah Hamid, einen sehr umtriebigen Guide kennengelernt. Hamid handelte unter anderem mit Internet, arbeitete in einem Teppichgeschäft, bot alle Arten von Driver Guide Services an, installierte Blitzer für die Regierung und exportierte Safran. Als Tour Guide arbeite...

6. Tag - Esfahan - Die halbe Welt*

*) Als Handelszentrum wurde Esfahan früher so bezeichnet. Unser Übernachtbus nach Esfahan war leider deutlich weniger komfortabel als der letzte. Vor allem wurde für die ersten drei Stunden ein äußerst merkwürdiger iranischer Film in voller Lautstärke gezeigt. Aber gut, irgendwann war Ruhe und gege...

5. Tag - Howraman nach Esfahan

Sanandadsch  •
Ursprünglich waren wir nach Sanandaj gekommen, um uns auch das Howraman-Tal anzusehen. Den Plan hatten wir dann wieder aufgegeben, weil Hoda meinte, dass es zu weit für einen Tagesausflug sei. Dann aber trafen wir einen Taxifahrer, der uns unbedingt dorthin bringen wollte. Er ging sogar soweit, dass...

4. Tag - Sanandaj - We are Kurds!

Nach der herzlichen Aufnahme bei unseren neuen Freunden hatten wir beschlossen, noch einen zusätzlichen Tag in Sanandaj zu bleiben. Am nächsten Morgen stellte sich die Entscheidung als goldrichtig heraus, weil Marcus Magenprobleme hatte - wahrscheinlich vom Obst unterwegs. Wir zogen also am Nachmitt...

3. Tag - Sanandaj/Palangan - Unterwegs im wilden Kurdistan

Sanandadsch  •
Unsere erste Aufgabe für heute bestand darin, aus unserem Hotel, das keineswegs mit "basic and comfortable" Zimmern ausgestattet war (wie der Lonely Planet behauptet hatte - die Klimaanlage war lauter als der Straßenlärm in Teheran und der Schimmel sprang einen förmlich an), in ein anderes umzuziehe...

2. Tag - Teheran nach Sanadaj - Busfahrt mit Zusatzleistung

Für heute hatten wir uns eigentlich die ehemalige US-Botschaft, die in ein skurriles Revolutionsmuseum inkl. iranischer Anti-USA-Graffiti umgewandelt wurde, vorgenommen. Die war allerdings wegen Umbau geschlossen, also gabs nur ein paar Fotos von außen. Stattdessen fuhren wir dann spontan weiter zur...

1. Tag - Teheran - Auf ins Getümmel

Tehran  •
Nachdem wir im Hotel trotz ausgeprägtem Straßenlärm etwas Schlaf nachgeholt hatten, ging es mittags los, Richtung Großem Bazar und Golestan-Palast. Der Bazar war eher underwhelming, wobei wir die interessanten Bereiche wohl einfach nicht gesehen haben. Wo wir waren, gab es jede Menge Schnellkochtöp...

Az Iran khosh umadid! (Welcome to Iran)

Also, Allitalia ist seinem Ruf überhaupt nicht gerecht geworden. Sowohl wir als auch unser Gepäck haben es pünktlich und relativ unspektakulär über Rom nach Teheran geschafft (trotz nur einer Stunde Umsteigezeit). Mitreisende Backpacker hatten allerdings weniger Glück - als das Gepäckband abrupt sto...