Tag 13 - Noch mehr Wasserfälle

Sipi Falls - Simba  •
Bekanntermaßen hat man ja im Urlaub immer zu wenig Zeit, um alles zu sehen, was man gerne sehen möchte. Und um dieses Problem zu lösen, nimmt man sich dann eben auch mal eine Mammuttour vor. Heute war so ein Tag. Wir wollten unbedingt zu den Sipi Falls, einer Gruppe von Wasserfällen am Mt. Elgon im...

Tag 12 - Auf den Spuren der Bakers

Murchison Falls National Park  •
Heute ging es für uns zurück nach Kampala, zum letzten Abschnitt unserer Reise. Nach unserem letzten Frühstück im Busch sahen wir uns aber erst noch den Wasserfall aus der Nähe an. Tatsächlich sind es sogar zwei Wasserfälle, denn neben dem Murchison-Fall gibt es auch noch den Uhuru-Fall (Uhuru ist K...

Tag 11 - Rund um den Nil

Heute standen mal wieder zwei Safaris auf dem Programm. Los ging es mit einer Bootsfahrt hoch zu den Wasserfällen. Ob es daran lag, dass wir nicht mit UWA, sondern mit Wildlife Frontiers fuhren, oder ob wir einfach Glück hatten - wir kamen jedenfalls nicht in eins der großen doppelstöckigen Boote, s...

Tag 10 - Alleine unterwegs

Murchison Falls National Park  •
Heute begann also der zweite Tag unserer Reise. Auch hier klappte alles reibungslos: pünktlich um kurz nach 7 wurde unser Mietwagen zum Hotel gebracht - und das, obwohl wir nur ein paar Emails ausgetauscht und nicht mal eine Anzahlung gemacht hatten. Auch dass wir zum Bezahlen erst noch Halt bei ein...

Tag 9 - Goodbye to the best guide

Kampala  •
Heute war der letzte Tag unserer Tour mit Ronald. Bevor wir uns auf den Rückweg nach Kampala machten, stand aber erst noch ein Nature Walk im Lake Mburo NP auf dem Programm. Den kann man hier deswegen machen, weil es wenig Raubtiere gibt (angeblich gibt es einen Löwen, den aber seit Jahren niemand g...

Tag 8 - Zebra Factory

Lake Mburo National Park  •
Heute war wieder Wild Life angesagt. Dafür fuhren wir in den auf halbem Weg nach Kampala gelegenen Lake Mburo NP. Der Park ist relativ klein und umfasst weniger als 300 m², aber er ist die Zebra-"Fabrik" Ugandas und von denen hatten wir bisher ja nur Daniel kennengelernt. Nach einem Mittagessen in M...

Tag 7 - Chillen am See

Lake Bunyonyi  •
Heute haben wir mehr oder weniger gar nichts gemacht. Nach einem späten Frühstück lasen wir zunächst eine Weile auf der Terrasse von unserem Cottage mit Blick auf den See. Mittags fuhren wir zu einem fancy Hotel auf einem der umliegenden Hügel, das einen fantastischen Blick über alle Inseln bot. Da...

Tag 6 - Island Hopping

Der Abschied heute Morgen von der Bweza Lodge fiel uns schwer. Nicht nur die Aussicht werden wir vermissen, sondern auch die herzliche Atmosphäre, allen voran die süße Aida, die alles managt. Einzig der riesigen Spinne, die unter meinem Rucksack saß, kehre ich gerne den Rücken. Unser nächstes Ziel w...

Tag 5 - Gorilla Magic

Bwindi Impenetrable National Park  •
Heute war der große Tag. Das Erlebnis, wegen dem wir ursprünglich hergekommen waren - das Gorilla Trekking. Um 8 Uhr fanden wir uns bei unserem Sektor ein (es gibt vier, die ziemlich weit voneinander entfernt sind und unterschiedliche Gorilla-Familien beherbergen) und nach einem erstaunlich kurzen B...

Tag 4 - On the road

Heute durften wir ausschlafen und waren erst um 8 Uhr beim Frühstück. Tatsächlich gibt es kaum friedlichere Orte als eine Lodge, nachdem alle Gäste zum Morning Drive aufgebrochen sind und wir genossen noch einmal die Aussicht, bevor wir uns auf den Weg zum Bwindi Impenetrable NP machten. Unsere rd....

Tag 3 - Safari zu Land und zu Wasser

Queen Elizabeth National Park  •
Auch heute stand ganz im Sinne von Tierbeobachtung - auch wenn wir den Leoparden, der im Morgengrauen neben dem Pfad zum Lobbybereich gesichtet wurde, leider verpassten. Für unsere Morgenrunde hatte Ronald ein offenes Safarifahrzeug ausgeliehen, was nochmal ein anderes Flair reinbrachte. Fortuna war...

Tag 2 - Ich sehe was ...

Heute hatten wir unsere ersten richtigen Aktivitäten - und was für welche! Der Wake Up Call um 6:30 wurde uns durch Tee und Kaffee, der zu unserem Banda gebracht wurde, versüßt. Die Nacht war trotz (oder wegen) der wirklich ziemlich lauten Dschungelgeräusche erholsam gewesen - nur die Kröten waren k...

Tag 1 - Welcome to Uganda!

Kibale National Park  •
Hier sind wir also - unsere erste Reise nach Afrika. Manche haben uns für verrückt erklärt, weil wir uns nicht was "Einfacheres" wie Namibia oder Südafrika ausgesucht haben. Unser Guide Ronald hingegen meinte, dass wir genau die richtige Wahl getroffen hätten, weil Uganda alles vereint, was Afrika i...