Tag 10 - IG made me do it

Škofja Loka  •
Heute ging es auf die Heimreise. Nachdem wir uns auf dem Markt mit Proviant versorgt hatte, verließen wir Ljubljana, wo überraschend viel Verkehr herrschte. Allerdings hatten wir (bzw. ich - Marcus musste erst noch überzeugt werden ;-)) noch einen Zwischenstopp eingeplant - und zwar in Škofja Loka,...

Tag 9 - Auf Drachen's Spuren

Ljubljana  •
Unsere Zeit in Slownien klang an unserem letzten richtigen Urlaubstag in Ljubljana recht entspannt aus. Morgens gab es zum ersten Mal in diesem Urlaub in einem Café am Fluss ein richtiges Frühstück mit leckeren Eier Benedikt mit Pulled Beef für mich und einem Curry für Marcus. Danach ging es hoch zu...

Tag 8 - Von der Küste nach Ljubljana

Koper  •
Heute begann leider schon der letzte Teil der Reise: die letzten Tage werden wir in Ljubljana verbringen. Auf unserem Weg dorthin legten wir noch einen Zwischenstopp in Koper ein, dem großen Bruder von Piran. Die Innenstadt war quasi komplett leer und trotz einiger hübscher venetianischer Gebäude au...

Tag 7 - Ein (fast) perfekter Tag in Piran

Piran  •
Ganz ungewohnt, fing unser Tag heute nicht mit dem Gang zum Auto an. Stattdessen startete quasi direkt vor der Haustür unsere Erkundungstour durch Piran, denn unser AirBnb hier befindet sich genau in der Altstadt. Da die Häuser hier alle nicht viel Platz haben, erstreckt es dafür über drei Etagen: i...

Tag 6 - Höhlen, Burgen und weiße Pferde

Škocjan Caves  •
Heute war richtiges Roadtripping angesagt – von Bled sollte es mit zwei Stopps für Sehenswürdigkeiten nach Piran gehen. Wenn allerdings jemand unsere Route verfolgt hätte, hätte er sich wahrscheinlich gewundert, warum wir so eine lustige Schleife fahren. Nun ja, Google Maps hat seine eigenen Tücken...

Tag 5 - Das Wetter hat einen Vogel

Vogel  •
Schlechtes Wortspiel, um die zwei heutigen Hauptprogrammpunkte in einem Satz zusammenzufassen... aber der Reihe nach. Der Bleder See hat einen großen Bruder, nämlich den Bohinj-See (gesprochen: Bochin, und nicht etwa Bohindschi, wie ich zu Beginn meinte ;-)). Zum Baden ist er nur bedingt geeignet, w...

Tag 4 - Auf Tarzans Spuren

Vršič-Pass  •
Einer der Gründe, warum Marcus bereitwillig zugestimmt hatte, als ich Slowenien als Urlaubsort vorgeschlagen hatte, war die Aussicht auf Ziplining im Soča-Tal gewesen. Und heute musste ich mein Versprechen in die Tat umsetzen... Tags zuvor hatten wir wegen des Wetterberichts unsere Session von nachm...

Tag 3 - Durch die Vintgar Klamm

Für heute hatten wir uns die Vintgar-Klamm aufs Programm gesetzt. Weil ich auf Earthtrekkers (mit deren Hilfe ich übrigens einen Großteil dieser Reise geplant habe), gelesen hatte, dass man möglichst froh dort sein soll, brachen wir schon um kurz nach acht von hier auf. Tatsächlich waren wir das 8....

Tag 2 - SUP auf dem Bleder See

Bled  •
... das war, nach "das Postkartenpanorama live sehen", der zweite Punkt auf meiner Must Do-Liste am Bleder See gewesen. Und so machten wir uns, nachdem wir entspannt ausgeschlafen hatten, am späten Vormittag zu einem SUP-Verleih am See auf. Auch hier wieder das gleiche Bild: ein mäßig besuchter Bade...

Tag 1 - Eine entspannte Anfahrt

Nachdem wir zu Hause noch den Geburtstag meiner Mama (unter anderem am Pool) nachgefeiert hatten, traten wir relativ pünktlich um 15:30 unsere Reise nach Slowenien an. Geplant war dieses Jahr eigentlich etwas Anderes gewesen, nämlich entweder ein Roadtrip durch Montenegro oder Albanien/Mazedonien. A...